Note Sänger

Beate Abrutsch Abstand Sarah Power Abstand Iva Ionova Abstand Daniela Treffner Abstand Alexandra Mair Abstand Irene Wallner Abstand Simona Eisinger Abstand Markus Miesenberger Abstand Ivan Yonkov Abstand Alexander Josef Mayr Abstand Michael Wagner Abstand Konrad Peschl Abstand Martin Kiener

Note Instrumentalisten

Andrea Linsbauer Abstand Corinna Fuhrmann Abstand Erich Schagerl

Note Organisation

Andrea Linsbauer


Alexandra Mair

Alexandra Mair, Mezzo Sopran

Geboren am 3.8.1975 in Gmünd/NÖ Volks- und Hauptschule in Gmünd
Blockflöten-, Akkordeon- und Klavierunterricht an der Musikschule Gmünd

Matura am BORG Krems mit besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung

Musikerziehung mit den Instrumentalfächern Blockflöte, Klavier und Gesang an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien und Deutsche Philologie an der Universität Wien (Diplom 2001, Mag. art.). Diplomarbeit zum Thema: Spielerischer Umgang mit der Stimme in Gruppen. Theoretische Hintergründe und praktische Gestaltungsübungen.

Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) mit dem Hauptfach Gesang (Mezzosopran) bei o.Univ.Prof. Annamaria Rott (1. Diplom mit Auszeichnung 2003) und den beiden Schwerpunkten „Elementare musikalische Erziehung“ und „Zweites Instrument – Blockflöte“ sowie bei Univ.Prof. Maria Bayer und Univ. Prof. Adelheid Hornich (2. Diplom mit Auszeichnung 2007, Mag.art.).

Postgradualer Universtitätslehrgang Lied und Oratorium am Mozarteum Salzburg im Studienjahr 2007/08 bei Herrn Univ.Prof. Mag. Wolfgang Holzmair

Diverse Meisterkurse im Inland (u.a. bei KS Gabriele Sima), Weiterbildungen im Rahmen der Musikschule (z.B.: Musikkinesiologie)

Seit Februar 2003 an der städtischen Musikschule Schwechat im Fach Stimmbildung / Gesang Klassik; Aufführungen im Rahmen dieser Tätigkeit u. a. Szenen aus: W.A. Mozarts „Le Nozze di Figaro“ und „Die Zauberflöte“, E. Humperdinck „Hänsel und Gretel“, sowie Szenen aus S. Levays Musical „Mozart“ und J. Steinmanns „Tanz der Vampire“.

Künstlerische Tätigkeiten: Lieder- und Arienabende sowie Mitwirkende bei Musicalaufführungen.

Opernproduktionen:

  • die Partie des Hänsel in E. Humperdincks „Hänsel und Gretel“
  • die Partie der Miss Baggott in B. Brittens „The little sweep“
  • Solistin in verschiedenen Orchesterkonzerten, u.a. beim Magnifikat von J.S. Bach, der Theresienmesse und der Nikolaimesse von J. Haydn. + Stabat mater von G. Battista Pergolesi

Auftritte im Rahmen der städtischen Musikschule Schwechat.